Wenn der in der Tiefbau-Branche bekannte und vernetzte Diplom-Ingenieur und Buchautor, Markus Becker, eine Idee verfolgt, lässt die konkrete Umsetzung nicht lange aus sich warten. So stellte der Infrastruktur-Experte ein Team von Experten aus seinem weitreichenden Netzwerk zusammen, um die Gründung einer Genossenschaft vorzubereiten. Becker ist überzeugt, dass sich die dringend notwendige digitale Transformation des Tiefbauwesens in einer genossenschaftlichen Unternehmensform deutlich effizienter, schneller und nachhaltiger bewältigen lässt, als wenn Auftraggeber, Planer und ausführende Firmen aneinander vorbei digitalisieren. Schließlich bedingen komplexe Infrastruktur-Projekte mehr denn je eine möglichst reibungsarme, wirtschaftliche und ressourcenschonende Zusammenarbeit.
Der Einladung zur Gründungsversammlung der inframeta eG, die am 26. Juni in Bad-Neuenahr-Ahrweiler stattfand, waren mehr als 40 interessierte Gäste gefolgt. Sie repräsentierten zugleich die zukünftige Mitgliederstruktur der Genossenschaft, wie Kommunen mit ihren Tiefbauämtern, kommunale Betriebe, Ingenieurbüros, Tiefbau-Unternehmen und Netzbetreiber als institutionelle sowie Infrastruktur- und Tiefbau-Experten als persönliche Mitglieder.
Der Initiator und zukünftige Vorstand der Genossenschaft, Dipl. Ing. Markus Becker, machte in seiner Eröffnungsrede eindrucksvoll deutlich, wie groß die Herausforderungen im Bereich der unterirdischen Infrastruktur in Deutschland tatsächlich sind und welch große Chancen und enormen Potenziale in einer genossenschaftlichen Zusammenarbeit liegen. Geprägt von den tiefgreifenden Erfahrungen, die Becker im Rahmen der Bewältigung der Ahrtalflut als Experte mitbringt und die auch in seinem jüngsten Buch mit dem Titel „Und dann fällt der Strom aus…“ beschrieben sind, fordert er ein deutlich konsequenteres Handeln aller Verantwortlichen, gleich ob es um den Erhalt, den Ausbau oder die Anpassung der kritischen Infrastruktur an die Folgen des Klimawandels geht. Vor dem Hintergrund des herrschenden Fachkräftemangels, der ausufernden Bürokratie und dem hohen Kommunikationsbedarf, werde nur eine koordinierte Digitalisierung, die auch die Menschen mitnimmt, zum Ziel führen. An das Experten-Publikum der Gründungsversammlung gewandt, konstatierte Becker: „Es gibt nicht den Staat, das Land, die Stadt… Es gibt nur uns. Entweder wir machen was oder nicht. Es kommt auf MACHEN an!“
Mit localexpert24 hatte Markus Becker bereits im Jahr 2017 begonnen, eine web- und geobasierte Plattform für die Dokumentation von Tiefbaudaten aufzubauen. Aus den umfangreichen Erfahrungen heraus soll nun die Plattform mit deutlich erweiterten Funktionen in die neue Genossenschaft eingebracht und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Der geplante Funktionsumfang und der damit verbundene Nutzen für die Genossenschaftsmitglieder wurde von Ole Seidel, Vorstand der mit der Entwicklung beauftragen alta4 AG, präsentiert. Im Anschluss wurde, der auf fünf Jahre ausgelegte, Businessplan präsentiert. Dipl.-Kfm. Markus Bollig, Finanzexperte und zukünftiges Mitglied des Aufsichtsrats, erläuterte die relevanten Planzahlen, die gemäß Genossenschaftsgesetz im Vorfeld vom Genossenschaftsverband überprüft und genehmigt wurden.
Die formale Genossenschaftsgründung mit der Vorstellung und Besprechung der Satzung, der Wahl des dreiköpfig besetzten Aufsichtsrats sowie die Bestellung des Vorstands durch den neu gewählten Aufsichtsrat, wurden von den Gründungsmitgliedern jeweils einstimmig durchgewunken.
Allen Teilnehmern und Gästen wurden die beschlossene Satzung, die Konditionen für eine Mitgliedschaft sowie der Businessplan der inframeta eG ausgehändigt.
Bei einem anschließenden Get together wurde auf die Neugründung angestoßen und es gab ausreichend Gelegenheit für einen persönlichen Austausch.
Von der Gründungsversammlung wurden folgende Personen in den Aufsichtsrat gewählt:
Jan Deuster
Diplom-Ingenieur / Diplom-Wirtschafts-Ingenieur
* 21.10.1968
Markus Bollig
Diplom-Kaufmann
* 26.07.1966
Thomas Walkemeyer
Bauingenieur, Vertriebsspezialist
* 01.04.1966
Als Mitglieder des Vorstands wurden bestellt:
Markus Becker
Diplom-Ingenieur (TH)
* 29.07.1966
Gregor Henn
Unternehmer / Wirtschaftsprüfer
*06.03.1966
Fotos: Dominik Ketz